Teste deine Geschäftsidee

Du hast eine innovative Idee und weißt nicht weiter?
Teste deine Idee und lerne, was deine Kunden wollen – ohne finanzielles Risiko!

Jetzt kostenfrei anmelden
Mit StartupDashboard findest du heraus:

ob deine Geschäftsidee wirklich funktioniert

8 von 10 Unternehmensgründungen scheitern! Häufig, weil die Gründer Produkte entwickeln, die keiner braucht. Sie konzentrieren sich auf ihre Idee und vernachlässigen die Bedürfnisse ihrer Kunden.

ob auch ausreichend Kunden dafür zahlen werden

Deine Freunde und Verwandten finden deine Idee klasse? Super! Aber kannst du dir sicher sein, dass du wiederholbare Umsätze generieren kannst?

 

 

wie du ein Angebot entwickelst, das deine Kunden wirklich lieben

Deine allerersten Kunden sollten dein Angebot wirklich lieben. So baust du dir mit einfachen Mitteln eine Kundenbasis auf, die von dir begeistert ist und dich weiterempfiehlt.

Entwickle aus deiner Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell. StartupDashboard hilft dir, dein Risiko zu minimieren, indem es dich durch die ersten, erfolgskritischsten Schritte einer Gründung führt.

Jetzt kostenfrei anmelden

Zahlungsbereite Kunden identifizieren

Erfolgreiche Gründer konzentrieren sich beim Markteintritt auf wenige Kundengruppen. Mit welcher Kundengruppe solltest du beginnen? Das ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Wir kennen diese und haben sie für dich aufbereitet.

Mit Kunden in Kontakt kommen

Du musst frühzeitig mit potenziellen Kunden ins Gespräch kommen und systematisch das Interesse für dein Angebot erfahren. Wir geben dir Checklisten und Hinweise an die Hand, die dich bei dieser Herausforderung optimal unterstützen.

Kundengespräche richtig auswerten

Nicht nur das Gespräch mit Kunden ist wichtig. Vielmehr musst du aus den Gesprächen die richtigen Schlüsse für dein Angebot ziehen. StartupDashboard ist der Ort, um deine Einblicke zu organisieren und zu speichern. Damit fällt es dir einfacher, jederzeit Muster und wesentliche Kundenprobleme zu erkennen und für dich nutzbar zu machen.

Den Überblick behalten

Mit StartupDashboard behältst du den Überblick über deine bisherigen Aktivitäten. Das hilft dir, motiviert am Ball zu bleiben und dein Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren. Zusätzlich schlagen wir dir aufgrund deines individuellen Fortschritts Schritte vor, die dich deinem Ziel näher bringen.

Team

Ronald Schirmer

Als begeisterter Webentwickler mit einer Schwäche für Open Source Technologien fasziniert mich die Idee, dass der technologische Fortschritt heute mehr Menschen als je zuvor ermöglicht, ein innovatives Startup zu gründen.  Gleichzeitig glaube ich, dass die großen ökologischen, sozialen und ökonomischen Probleme unserer Zeit am besten durch smarte Geschäftsideen gelöst werden können. Weder die Politik noch große aktionärsgetriebene Konzerne werden dies für uns tun.

Daher habe ich es mir zur persönlichen Mission gemacht, so viele Menschen wie möglich dabei zu unterstützen, aus ihren innovativen Ideen tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dazu rief ich mit LaborX Chemnitz ein non-Profit Startup Event ins Leben und coache innovative Gründer in Sachsen. Gemeinsam kann uns der Wandel zu einer intelligenteren Ökonomie für die Menschen gelingen.

Als Entrepreneur mit über 15 Jahren Erfahrung kenne ich sowohl die spannenden als auch die harten Seiten des Lebens als Unternehmer. Im Jahr 2000 gründete ich mit Partnern Yopi GmbH, Betreiberin einer Verbraucher- und Preisvergleichsplattform. Zudem bin ich Mitgründer des Digitale-Fabrik-Startups CAPPcore GmbH und habe im Jahr 2015 mit Digitale Substanz einen Betrieb für Geschäftsmodellinnovation und Digitale Handarbeit gegründet.

Dr. Mario Geißler

Ich beschäftige mich seit 2007 mit dem Thema Unternehmensgründung. Als Mitarbeiter in der Gründungsunterstützung an Hochschulen erlebte ich über viele Jahre hinweg, welche innovativen Ideen in den Köpfen von Studenten, Mitarbeitern und Professoren stecken. Leider trauen sich viele nicht, diese Ideen umzusetzen. Die Ausreden sind oft die gleichen: “Ich habe kein Geld.” oder  “Mir ist das Risiko zu hoch.” Hier will ich etwas ändern. Seit Dezember 2013 bin ich Juniorprofessor für Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge am Stiftungslehrstuhl der Sparkasse Chemnitz an der Technischen Universität Chemnitz.

Im Laufe der Zeit bin ich daher auch mit vielen Gründungsansätzen in Kontakt gekommen und habe Workshops in Deutschland, England und den USA besucht. Hier habe ich erlebt, dass eine Gründung nicht mit viel Eigenkapital und hohem Risiko beginnen muss. Ebenso muss nicht die erste Aufgabe eines Gründers das Schreiben eines Businessplans sein, wie es zu häufig noch gelehrt wird. Nein, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, frühzeitig das Gründungsrisiko zu reduzieren. Einige Einblicke hierzu gebe ich  in meinem Blog. Zudem gebe ich Workshops für angehende Gründer und freue mich regelmäßig, Gründern im persönlichen Gespräch weiterzuhelfen.

Uns vereint die Vision, angehenden Gründern innovative Gründungsmethoden an die Hand zu geben. Damit möchten wir dein Risiko reduzieren und hoffen, dass du dich damit eher traust, deine Träume zu verwirklichen.

Was andere sagen.

Mario und Ronald haben uns geholfen, uns auf die wirklich wichtigen Schritte zu konzentrieren und schnell mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen. Natürlich hat das viel Überwindung gekostet - die Resultate waren aber dafür umso überwältigender. In einem Monat Arbeit mit beiden haben wir mehr geschafft, als in den sechs Monaten zuvor.

kappo-und-alex-quadrat

Kappo B. und Alexander H.
Gründer im Bereich Food und Fitness

Share This